Cádiz

File 299Meeresrauschen klingt in den Ohren, eine leichte Brise weht durch das Haar ... Nein, Cádiz hat es nicht nötig noch mehr bedichtet zu werden, wenn sogar schon einer wie der englische Romantiker Lord Byron die Stadt "Sirene des Meeres" nannte. Am Ende einer neun Kilometer langen, in den Atlantik ragenden Landzunge liegt ebenjene Sirene.

File 107

Cádiz besticht durch ein angenehmes, durch den Wind nicht allzu heißes Klima, eine schöne Altstadt und die Feierlaune der Bewohner. Und, nicht zuletzt, durch nächste Nähe zum Meer. Diese wurde besonders zur Zeit des spanischen Kolonialreiches für witschaftliche Zwecke genutzt - von hier aus starteten viele Seefahrer und Händler in die Neue Welt. Der rege Austausch mit fernen Kulturen führte dazu, dass die Einwohner stets eine weltoffene Haltung pflegten - davon ist auch heute noch was zu spüren, vom Glanz der damaligen Epoche jedoch weniger. 

File 224

Dennoch ist die Architektur in Cádiz ein Augenschmaus: in der gepflegten Altstadt gibt es eine Kathedrale, an der 130 Jahre lang gebaut wurde und die daher unterschiedliche Bauelemente in sich vereint.

Überdies rühmt sich Cádiz, die älteste Stadt Europas zu sein. Schon vor mehr als 3000 Jahren soll es hier bereits eine Siedlung gegeben haben - die sowohl praktisch als auch ästhetisch wertvolle Lage hat seitdem Phönizier, Karthager, Römer und natürlich Mauren angezogen.

File 134

Eine schöne Aussicht auf Stadt und Meer bietet der Torre Tavira. Mehr über die interessante Stadtgeschichte erfährt man ganz in der Nähe im Museo Municipal. Eine bemerkenswerte Sammlung andalusischer Gemälde findet man indes im Museo de Cádiz (Plaza de Mina, geöffnet Di 14.30-20.30 Uhr, Mi-Sa 9-20.30 Uhr, So 9-14.30 Uhr, Montag geschlossen).

Für einen romantischen Sonnenuntergang ist Cádiz ebenfalls zu haben - sonst hätten wohl kaum so viele Dichter über die Stadt berichtet. Der Altstadt-Strand Playa la Caleta ist dafür sehr gut geeignet, dafür aber im Sommer ziemlich voll. Ein neun Kilometer langer Strand zieht sich zudem von der Neustadt bis zur Stadtgrenze.

Offizielle Webseite der Stadt: Cadiz